2012年7月13日金曜日

日本の被災地でのボランティア

Freiwilligenarbeit im japanischen Katastrophengebiet.


Am 11. März 2011 gab es in Japan ein schweres Erdbeben, den Tsunami und den Unfall im AKW Fukushima. Wegen der Katastrophen starben mehr als 15 800 Menschen und etwa 3000 Menschen sind noch immer vermisst. Mehr als 15 Meter hohe Tsunami rissen Menschen, Häuser, Schiffe und ganze Städte weg.

Ich habe das im Fernsehen gesehen und es unglaublich gefunden. Aber ich wollte es selbst sehen und den Opfern helfen. Deshalb bin ich als Helferin nach Ishinomaki in Miyagi gefahren.

Zuerst beschreibe ich meine Freiwilligenarbeit und dann stelle ich Ihnen die Informationen von der Freiwilligenarbeit vor.



Ein halbes Jahr nach der Katastrophe habe ich an einer Freiwilligenarbeitstour teilgenommen. Die Tour wurde von der Stadt Soka geplant. Etwa 30 Teilnehmer waren bei der Tour. Wir sind mit dem Bus nach Ishinomaki gefahren. Aus dem Fenster des Busses habe ich die zerstörte Stadt gesehen. Ishinomaki ist eine der Städte, die den größten Schaden erlitten haben. Ich habe den Zustand der Stadt fotografiert. Deshalb möchte ich Ihnen einige Fotos zeigen.

 
 
 
 
 
 
 
(Foto von einer Mittelschule)


Die Schule liegt etwa 1,5 Kilometer von der Küste entfernt. Bis zum zweiten Stock hat das Gebäude im Wasser gestanden. Aber als ich die Schule besucht habe, war sie schon aufgeräumt. Ich habe gehört, dass zwei Schüler und ein Lehrer gestorben sind.











 (Foto von zerstörten Häusern)

Der Tsunami hat das Erdgeschoss von Häusern weggerissen. Ich habe die große Kraft der Wellen und die Hilflosigkeit der Menschen gefühlt.










 (Foto von kaputten Autos)
Die Autos wurden hierhin gebracht und gelagert.











(Foto von Trümmern und Sperrmüllbergen)

An der Seite der Straße wurde Müll gesammelt. In Ishinomaki konnte man diese Haufen überall sehen.


Bei der Arbeit haben wir Müll und Trümmer gesammelt, Schmutz und Sand geschaufelt und Unkraut ausgezogen. Ich habe auch viele Sachen gefunden, z.B Fotos, Spielzeug und Kleidung. Ich war sehr traurig, weil ich Sorge hatte, ob der Besitzer überleben konnte. An diesem Tag haben wir nur ein Haus aufgeräumt, obwohl wir dreißig Personen waren. Deswegen finde ich, dass es viel Zeit und Mühe erfordert, um alles aufzuräumen und wieder aufzubauen.

Am Ende gebe ich Ihnen Informationen über die Freiwilligenarbeit der Stadt Soka.

Die Tour dauert zwei Tage. In der Nacht fährt man mit dem Bus von Soka ab und übernachtet im Bus. Am zweiten Tag arbeitet man in der Katastrophenzone.

Alle Personen, die in Soka wohnen, arbeiten und studieren, können an der Tour teilnehmen. Deshalb erfüllen Sie die Bedingung!

Zu meiner großen Freude ist die Tour kostenlos. Wenn Sie sich für die Tour interessieren, checken Sie bitte die Homepage von Soka-shi. Da können Sie genaue Informationen bekommen.

(Text und Bilder von Sakura Uchiumi, 3. Studienjahr)

0 件のコメント: